18.11.2024 / Strohrmann
Die seit Oktober 2024 verfügbaren Auswertungen des statistischen Bundesamtes zeigen für das vergangene Jahr 2023 einen leichten Anstieg der Anzahl von Studienanfängerinnen und Studienanfängern in den Bachelorstudiengängen, wenn auch auf niedrigem Niveau.
Als Mitgliederservice des FBTEI analysieren wir mit Unterstützung des Statistischen Bundesamtes speziell die Entwicklungen der Elektrotechnik-Studiengänge an Fachhochschulen und HAWen bis auf die einzelnen Bundesländer aufgeschlüsselt. Diese Auswertungen beinhalten auch die von den Hochschulen gemeldete Anzahl der Absolventinnen und Absolventen. Auswertungen für das laufende Jahr liegen daher noch nicht vor.
Nach der kontinuierlichen Abnahme der Anfängerzahlen im Bachelor der Elektro- und Informationstechnik in den vergangenen Jahren hat sich die Zahl der Anfänger*innen im Jahr 2023 das erste Mal erhöht. Es haben 8426 Personen ein Bachelor-Studium der Elektrotechnik an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften begonnen, ein Plus von 107 Studierenden.
Die Anzahl der Anfängerinnen und Anfänger von Masterstudiengängen ist vermutlich aufgrund der gesunkenen Studierendenzahlen im Bachelor um 10 % gesunken.
Auf Länderebene zeigt sich eine uneinheitliche Entwicklung. Bayern konnte mehr als 100 zusätzliche Studierende gewinnen, während in Thüringen das zweite Jahr nacheinander deutlich weniger Studierende ein Bachelor-Studium der Elektro- und Informationstechnik begonnen haben. Die Anzahl von Studienanfänger*innen in Hamburg hat nach dem deutlichen Anstieg in 2022 wieder das Niveau von 2021 erreicht. Bei anderen Bundesländern zeigen sich keine signifikanten Änderungen.
Weitere detaillierte Analysen für unserer Mitglieder finden Sie entsprechend im Infoservice des Mitgliederbereiches. Manfred Strohrmann