Vom 10. bis 11. November 2022 fand an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Hochschule München das erste FBTEI-VDE-Symposium "Hochschule und“ Forschung" mit dem Schwerpunktthema "Elektrische Energietechnik" statt.
Foto: HS München, v.l.n.r. Ministerialdirigent Dr. Tobias Haaf, Vorsitzende des FBTEI e.V. Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell, Dekan EuI der HS München Prof. Dr. Wolfgang Rehm, Vizepräsident für Wirtschaft und Transfer der HS München Prof. Dr. Thomas Stumpp
An beiden Tagen konnten sich die knapp 50 TeilnehmerInnen anhand zahlreicher Fachpräsentationen über aktuelle Forschungsthemen an deutschen Hochschulen für angewandte Wissenschaften informieren und sich mit Kolleginnen und Kollegen anderer Hochschulen austauschen. Der Gastredner des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst, Herr Ministerialdirigent Dr. Tobias Haaf, gab zudem einen Überblick über die die Forschung an bayerischen Hochschulen massiv befördernde HighTechAgenda und das ab 2023 geltende neue bayerische Hochschulinnovationsgesetz, das nun auch das Promotionsrecht für forschungsstarke Professor*innen enthält.
Foto: HS München, Ministerialdirigent Dr. Tobias Haaf
Darüber hinaus wurden relevante Themen von der Modellierung komplexer Batteriesysteme über den Prozeß zur optimierten Auslegung kommunaler Energiesysteme bis hin zur Anwendung künstlicher Intelligenz in der elektrischen Energieversorgung vorgestellt und diskutiert.
Insgesamt hat diese Tagung dazu beigetragen, die zunehmende Bedeutung angewandter Forschung an HAWs aufzuzeigen und einen Beitrag für einen hochschulübergreifenden Austausch und zur Netzwerkbildung für zukünftige gemeinsame Forschungsideen zu leisten.
Die Vorträge zu dem Symposium finden Mitglieder des FBTEI e.V. im Mitgliedsbereich > Protokolle.
Prof. Dr. Wolfgang Rehm, HS München
Prof. Dr.-Ing. Benedikt Faupel, HTW Saar