Aufbauend auf der Fragestellung, wie die Elektrotechnik aus Sicht von Schülerinnen und Schülern wahrgenommen wird, hat das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) in Kooperation mit dem VDE, dem FBTEI und dem Fakultätentag für Elektrotechnik und Informationstechnik (FTEI) untersucht, wie Jugendliche denn genau zu Ihrer Berufsentscheidung kommen. Dies liefert Ansätze für die verbesserte Kommunikation der zahllosen Möglichkeiten des Elektrotechnikstudiums gerade im Bereich der Berufsberatung an Hochschulen.

Cover der Imagestudie Elektrotechnik - Band 2

Die Ergebnisse der Untersuchung zur Berufsfindung der Studierenden sind in Band 2 aufbereitet:

https://izi.br.de/deutsch/publikation/Ich_habe_mehr_moeglichkeiten_als_ich_dachte.html

Empfehlungen zu einer verbesserten Kommunikation der Inhalte eines Elektrotechnikstudiums sind am Ende der Studie zusammengefasst und gehen auf die Problematik der heute praktizierten Berufsberatung ein und heben die besondere Bedeutung einer Berufsberatung vor Ort an den Hochschule hervor. Mehr dazu in der Studie.