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Hinweis auf Folien zur Online Konferenz zum Studienabbruch im Fach Elektrotechnik am Fr., 14.4.23 um 14.15 Uhr
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Ergebnisse unserer Studie zu Gründen für den Studienabbruch in der Elektrotechnik, die am 14.4.23 Maya Götz in einer Online-Konferenz vorgestellt hat, können jetzt nach dem Einloggen im Mitgliederbereich genau an dieser Stelle heruntergeladen werden.
Vielen Dank für die rege Beteiligung und die anregenden Diskussionen.
Die Studienreihe wird von FBTEI e.V. Fachbereichstag Elektrotechnik und Informationstechnik e.V., FTEI e.V.
Fakultätentag Elektrotechnik und Informationstechnik, IZI Internationalen Zentralinstitut für das Kinder-, Jugend- und
Bildungsfernsehen beim Bayerischen Rundfunk und VDE e.V. getragen.
Mehr Möglichkeiten - Image der Elektrotechnik - Studienergebnisse Teil 2
Aufbauend auf der Fragestellung, wie die Elektrotechnik aus Sicht von Schülerinnen und Schülern wahrgenommen wird, hat das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) in Kooperation mit dem VDE, dem FBTEI und dem Fakultätentag für Elektrotechnik und Informationstechnik (FTEI) untersucht, wie Jugendliche denn genau zu Ihrer Berufsentscheidung kommen. Dies liefert Ansätze für die verbesserte Kommunikation der zahllosen Möglichkeiten des Elektrotechnikstudiums gerade im Bereich der Berufsberatung an Hochschulen.
Die Ergebnisse der Untersuchung zur Berufsfindung der Studierenden sind in Band 2 aufbereitet:
https://izi.br.de/deutsch/publikation/Ich_habe_mehr_moeglichkeiten_als_ich_dachte.html
Empfehlungen zu einer verbesserten Kommunikation der Inhalte eines Elektrotechnikstudiums sind am Ende der Studie zusammengefasst und gehen auf die Problematik der heute praktizierten Berufsberatung ein und heben die besondere Bedeutung einer Berufsberatung vor Ort an den Hochschule hervor. Mehr dazu in der Studie.
Image der Elektrotechnik - Studienergebnisse Teil 1
Wie wird die Elektrotechnik aus Sicht von Schülerinnen und Schülern wahrgenommen? Diese Frage haben wir in Kooperation mit dem Internationalen Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) und dem VDE untersucht und interessante Erkenntnisse gewonnen.
Besonders deutlich wird, dass der zentrale Beitrag der Elektrotechnik zu den Schlüsselthemen der Zukunft von Elektromobilität über Energiewende von Schülerinnen und Schülern nicht ausreichend wahrgenommen wird. Insgesamt lässt sich schwer nachvollziehen, was denn eine Elektrotechnikerin oder ein Elektrotechniker überhaupt macht. Die Studie ist unter folgendem Link zu finden:
https://izi.br.de/deutsch/publikation/Elektroingenieure_installieren_Lampen.html
In der Studie finden Sie viele Ideen zu einer verbesserten Außenkommunikation. Bitte leiten Sie diese Informationen auch gerne an die mit Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit betrauten Stellen in Ihren Hochschulen weiter.
Einladung zur online Konferenz zum Studienabbruch im Fach Elektrotechnik am Fr., 14.4.23 um 14.15 Uhr
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
in der 2022 veröffentlichten VDE Studie zum Arbeitsmarkt wurde die desolate Nachwuchs-
situation in unserem Fach offenbar. Neben dem Ergebnis „Wir haben ein Imageproblem“ wurde
eine weitere Baustelle identifiziert: Die Quote der Studienabbrecher*innen ist aktuell so
hoch wie nie! Daher haben wir beschlossen, dies im Rahmen unserer Studienreihe näher zu
untersuchen.
Diese Untersuchung basiert auf der Befragung von 100 Personen. Ein Viertel befindet sich
noch im Studium der „Elektrotechnik und Informationstechnik“ und hat für sich den
Studienabbruch erwogen. Drei Viertel der Befragten haben das elektrotechnische Studium
bereits aufgegeben. Viele davon haben das Studienfach gewechselt und sind dort wesentlich
zufriedener.
In der Erhebung wurden alle denkbaren Aspekte über Gründe des Studienabbruchs abgefragt,
insbesondere solche, die bei ähnlichen Studien anderer Fächer zum Tragen gekommen sind.
Die möglichen Abbruchgründe können beispielsweise in folgenden Bereichen liegen:
- Studieneingangsphase und eigene Vorstellungen vor Studienantritt
- Studienbedingungen
- Praxisbezogenheit
- Leistungsprobleme
- Familiäre, finanzielle und persönliche Situation
- Berufliche Alternative
Wegen der Bedeutung dieses Themas möchten wir den Stakeholdern bereits vor Drucklegung
und Publikation der Ergebnisse die Gelegenheit geben, sich zu informieren.
Die Zugangsdaten und Programmflyer finden Sie an dieser Stelle, wenn Sie sich in den Mitgliederbereich einloggen.
Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion.
Die Studienreihe wird von FBTEI e.V. Fachbereichstag Elektrotechnik und Informationstechnik e.V., FTEI e.V.
Fakultätentag Elektrotechnik und Informationstechnik, IZI Internationalen Zentralinstitut für das Kinder-, Jugend- und
Bildungsfernsehen beim Bayerischen Rundfunk und VDE e.V. getragen.
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