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Fachqualifikationsrahmen - Empfehlungen des FBTEI
Die Vollversammlung des Fachbereichstages Elektrotechnik und Informationstechnik hat auf ihrer Sitzung am 12.11.2021 ein Positionspapier für Bachelorstudiengänge Elektrotechnik und Informationstechnik an HAWen beschlossen, dass Empfehlungen für die Bachelorausbildung der elektrotechnischen und informationstechnischen und artverwandten Studiengänge an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) in Deutschland enthält und damit als Fachqualifikationsrahmen verstanden werden kann. Damit gibt es nun neben Fachqualifikationsrahmen für Studiengänge und Promotionen in Elektrotechnik und Informationstechnik der Universitäten des Fakultätentages auch eine entsprechende Empfehlung für Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Die Fachqualifikationsrahmen dienen als Orientierung in der Studiengangsentwicklung und Akkreditierung. Fachbereichstag und Fakultätentag werden über diese Thematik in einem engen Austausch bleiben und die Fachqualifikationsrahmen gemeinsam weiterentwickeln. Das Positionspapier finden Sie unter FBTEI-Positionspapier.
Bericht von der Vollversammlung 2021 in Hamm
Auf der hybriden Vollversammlung des FBTEI haben sich über 40 Verantwortliche für Studiengänge der Elektro- und Informationstechnik zu neuen Entwicklungen in der Hochschullandschaft unter Moderation der Vorsitzenden des FBTEI und Präsidentin der HS Hamm-Lippstadt, Frau Prof'in Dr.-Ing. Kira Kastell, ausgetauscht.
Abb.: Präsenz des GA anläßlich der hybriden VV 2021 in Hamm (c) 2021 Johanna Bömken, HSHL
Die Auswertung der Hochschulstatistik zeigt unter Einfluss der Pandemie einen Rückgang der Anfängerinnen und Anfänger in Bachelorstudiengängen der Elektro- und Informationstechnik an Fachhochschulen um 12%. Es ist auch bereits anhand der reduzierten Absolventinnen und Absolventen sowie der nur geringfügig gesunkenen Studierendenzahl erkennbar, dass sich die Pandemie zudem studienzeitverlängernd auswirkt. Auch ist die Übergangsquote von einem Bachelor zu einem Masterstudium signifikant avon 60% auf über 70% gestiegen, wie Herr Prof. Dr.-Ing. Jörg Dahlkemper berichtet.
Herr Prof. Dr.-Ing. Benedikt Faupel stellt das neue Format eines Austauschs von Fachhochschulen und Industrie im Rahmen des gemeinsam von FBTEI und VDE ausgerichteten Symposiums "Hochschule und Forschung" vor, das als Plattform für Präsentationen und Diskussionen zu einem definierten Forschungsschwerpunkt dient. Die nächste Veranstaltung ist an der HS München am 10.-11.11.2022 geplant. Weitere Informationen folgen hierzu auf dieser Webseite.
Prof. Dr. Rehm stellt die aktuell in Kooperation zwischen FBTEI, dem VDE und dem bayerischen Rundfunk laufende Imagestudie vor, die zum Ziel hat, die Entwicklung der Studierendenzahlen der Elektrotechnik zu interpretieren und Ansatzpunkte für eine gezielte Informationskampagne zu liefern. Alle Mitgliedshochschulen des FBTEI sind aufgerufen, die Durchführung der Befragung zu unterstützen. Informationen befinden sich im Mitgliederbereich im Protokoll des GA und der zugehörigen Präsentation.
Nach den formalen Teilen des Kassenberichts durch Prof. Dr.-Ing. Bernd Runge und dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Der zentrale Teil der Vollversammlung bestand in der Verabschiedung eines Fachqualifikationsrahmens der Elektrotechnik. Der Entwurf der Arbeitsgruppe des FBTEIs wurde von Herrn Prof. Dr.-Ing. Reinhart Job vorgestellt und erläutert. Das Ziel des Positionspapiers ist, den Akkreditierungsagenturen eine abgestimmte und fundierte Basis für die Festlegung der Anforderungen an EuI-Studiengänge zu liefern. In der Diskussion wurde großer Wert darauf gelegt, den nicht-regulierenden Charakter dieses als Orientierung gedachten Papiers deutlich herauszuarbeiten, um die Gestaltungsmöglichkeiten der Hochschulen nicht unnötig einzuschränken.
An dieser Stelle sei allen Vortragenden und Teilnehmenden für die Mitwirkung und engagierten Beiträge gedankt. Die Vorträge der Vollversammlung sind für unsere Mitglieder im Bereich "Protokolle" einsehbar.
Mit kollegialen Grüßen
Jörg Dahlkemper / 15.11.21
Aktuelle Entwicklungen der Studierendenzahlen veröffentlicht
01.11.2021 / Dahlkemper
Die seit November 2021 verfügbaren Auswertungen des statistischen Bundesamtes zeigen für das vergangene Jahr 2020 einen signifikanten Rückgang der Studienanfängerinnen und Studienanfänger. Als Mitgliederservice des FBTEI analysieren wir mit Unterstützung des Statistischen Bundesamtes speziell die Entwicklungen der Elektrotechnik-Studiengänge an Fachhochschulen und HAWen bis auf die einzelnen Bundesländer aufgeschlüsselt. Diese Auswertungen beinhalten auch die von den Hochschulen gemeldete Anzahl der Absolventinnen und Absolventen und sind leider erst mit Verzögerung abrufbar. Mit dieser Auswertung werden erstmalig auch die die Effekte der Pandemie abgebildet.
Nachdem die Anfängerzahlen im Bachelor der Elektro- und Informationstechnik in 2018 und 2019 bei etwa 10.800 Studierenden lag, sind diese in 2020 um 12% gegenüber dem Vorjahresniveau erstmals auf unter 10.000 Studierende gesunken.
Detailliertere Auswertungen und Analysen finden sich für Mitglieder des FBTEI im Infobereich.
Bericht von der Herbsttagung des FBTEI in 2020
Trotz der inflationären Anzahl von Online-Lehre und Online-Besprechungen fand die Möglichkeit des Austausches unter Fachkolleginnen und Fachkollegen der Elektro- und Informationstechnik mit 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine gute Resonanz.
Die Herbsttagung wurde durch den Vortrag des Vizepräsidenten der HS München, Kollegen Prof. Dr. Klaus Kreulich, zum Thema „Chancen und Herausforderungen einer Online-Prüfung“ eingeleitet. An der HS München wurden im SoSe2020 mehr als 60.000 Prüfungsleistungen als digitale Fernprüfung oder Take-Home-Exam abgenommen. Der Vortrag zog ein Resümee und blickte auf die nächsten Schritte. Die nahezu vollständige Umstellung auf Online-Prüfungen in unterschiedlichen Formaten wurde mit enormen Interesse aufgenommen, was sich in einer engagierten Fragerunde widerspiegelte. Vielen Dank an Herrn Kollegen Kreulich - auch für die Bereitstellung der Vortragsfolien, die im Mitgliedsbereich unter Protokolle eingesehen werden können.
Auch der anschließende Impulsvortrag der Vorsitzenden des FBTEI, Frau Kollegin Prof. Dr. Kira Kastell, zum Thema „Erfahrungen mit dem Onboarding von Erstsemestern“ führte zu einem sehr angeregten Erfahrungsaustauch zu virtueller Lehre und der Durchführung von Laboren und angrenzenden Fragestellungen.
Die Diskussionen wurden von den Teilnehmenden als so hilfreich wahrgenommen, dass spontan eine große Mehrheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Einrichtung eines digitalen Stammtisches votiert hat, der in 2021 ins Leben gerufen wird. Schön, dass die Kommunikation auch auf dem aktuell verbliebenen Online-Format auf ein so großes Interesse stößt.
Im Sinne der Tagung wünschen wir allen Kolleginnen und Kollegen ein gesundes und effektives Wirken unter diesen besonderen Umständen und freuen uns auf ein zwangloses Treffen auf dem nächsten digitalen Stammtisch am Dienstag, den 26.01.21.
Der Vorstand
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