Im Rahmen der Umstellung auf eine aktuelle Version des Content-Management-Systems haben wir unsere Website aktualisiert. Sie finden hier nach wie vor das Journal und Neuigkeiten aus der Entwicklung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Im Mitgliederbereich können Sie auf die Protokolle der Sitzungen zurückgreifen. Eine wesentliche Änderung ist die Auswertung der Trends in der Hochschulentwicklung, die sich auf öffentliche Quellen des statistischen Bundesamtes stützen wird und damit einige andere Schwerpunkte in der Auswertung ermöglicht. Darüber hinaus wird der Zugriff über mobile Geräte jetzt optimal unterstützt.
Aus sicherheitstechnischen Erwägungen müssen wir Sie darum bitten, sich erneut für die Website unter Beachtung aktuell üblicher Kennwortrichtlinen zu registrieren und bitten um Verständnis für den zusätzlichen Aufwand zugunsten des Beitrags zur Sicherheit des Internets.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
in der Vergangenheit haben wir durch eine für alle Beteiligten Personen sehr zeitintensive Umfrage die Entwicklungen der Studierendenzahlen erfasst und analysiert.
Nach eingehender Diskussion im gemeinsamen Ausschuss werden wir zukünftig stattdessen die vom statistischen Bundesamt erhobenen Daten spezifisch für die Zwecke unserer Hochschulkolleginnen und -kollegen aufbereiten. Hierdurch haben wir die Möglichkeit, auch diejenigen Bundesländer zu erfassen, die bislang nicht aktiv an der Statistik teilgenommen haben. Darüber hinaus hat sich ergeben, dass der für viele Kolleginnen und Kollegen zeitaufwändige Weg der Datenbeschaffung dazu geführt hat, dass die Daten des statistischen Bundesamtes sogar vor unseren eigenen Daten vorlagen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle für die aktive Mitwirkung vieler Kolleginnen und Kollegen und werden in Kürze die neue Auswertung auf unserer Webseite im Bereich Infoservice präsentieren. Eine weitere Erfassung der statistischen Daten für die Zwecke des FBTEI kann damit ab sofort eingestellt werden.
Liebe Studierende,
der Fachbereichstag hat seine 1600 Professorinnen und Professoren befragt: Was sollten alle Bachelor E/I können? Herausgekommen ist eine ziemlich vollständige Aufstellung der Grundlagenkenntnisse mit vielen Einzelheiten und - als absolute Besonderheit - auch einer Darstellung der Wissenstiefe. Nachdem die Aufstellungen vollständig war, fiel uns auf, dass sie in einer etwas anderen Form vielleicht auch ein sehr nützliches Dokument für unsere Studierenden sein könnte. Und ... da ist unsere
Viel Spass damit!