03.11.2022 / Dahlkemper
Die seit Oktober 2022 verfügbaren Auswertungen des statistischen Bundesamtes zeigen für das vergangene Pandemie-Jahr 2021 erneut einen Rückgang der Studienanfängerinnen und Studienanfänger in den Bachelorstudiengängen. Als Mitgliederservice des FBTEI analysieren wir mit Unterstützung des Statistischen Bundesamtes speziell die Entwicklungen der Elektrotechnik-Studiengänge an Fachhochschulen und HAWen bis auf die einzelnen Bundesländer aufgeschlüsselt. Diese Auswertungen beinhalten auch die von den Hochschulen gemeldete Anzahl der Absolventinnen und Absolventen und sind daher leider erst mit Verzögerung jetzt abrufbar.
Nachdem die Anfängerzahlen im Bachelor der Elektro- und Informationstechnik in 2018 und 2019 bei etwa 10.800 Studierenden lag, sind diese in 2020 um 12% gegenüber dem Vorjahresniveau erstmals auf unter 10.000 Studierende gesunken und im letzten Berichtsjahr erneut um 10% gegenüber 2020 auf nunmehr ca. 8500 Studierende.
Die Anzahl der Anfängerinnen und Anfänger von Masterstudiengängen hat sich erfreulicherweise weiter erhöht und es deutet sich nach aktuellen Meldungen einzelner Hochschulen auch im Bachelor-Bereich an, dass die Studienplatznachfrage wieder steigt und der Abwärtstrend in 2022 gebrochen wird.
Detailliertere Auswertungen und Analysen finden sich für Mitglieder des FBTEI im Infobereich.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir möchten Ihnen Gelegenheit geben, sich in unserem Zwischenbericht über den aktuellen Stand unserer „Imagestudie Elektrotechnik“ zu informieren. Bitte leiten Sie diese Einladung an Ihre Kolleginnen und Kollegen weiter.
In der zu Jahresbeginn veröffentlichten VDE Studie zum Arbeitsmarkt 2022 wurde die desolate Nachwuchssituation in unserem Fach offenbar. Eine Schlussfolgerung daraus war, das Image der Elektrotechnik genauer zu untersuchen. Aktuell läuft die größte Studie dieser Art – auch im internationalen Vergleich.
Diese Image-Studie basierte zunächst auf Befragungen von über 1.200 Studierenden der „Elektrotechnik und Informationstechnik“ (Studienphase I) sowie Fallstudien mittels qualitativer Face-to-Face Interviews mit kreativen Elementen bei 50 High-Potentials im Abituralter (Studienphase II). Dies sollte beispielsweise die folgenden Aspekte beantworten:
- Bekanntheit der Elektrotechnik und innere Bilder zur Elektrotechnik
- Vorstellungen zur späteren Berufstätigkeit
Als Update stellen wir außerdem die Ergebnisse der quantitativen Befragung von 658 Schülerinnen und Schülern vor (Studienphase III), die sich aktuell in der Auswertung befindet. Einer der Schwerpunkte bei dieser Untersuchung zielt auf die Berufsfindung junger Menschen. Ob der Brisanz der ersten Ergebnisse wollen wir den Stakeholdern nochmals die Gelegenheit geben, sich zu informieren und einen Ausblick auf weiteren Forschungsbedarf zu erhalten.
(Studienphase IV)
Die Studienphasen I-III wurden von FBTEI e.V. Fachbereichstag Elektrotechnik und Informationstechnik e.V., IZI Internationalen Zentralinstitut für das Kinder-, Jugend- und Bildungsfernsehen beim Bayerischen Rundfunk und VDE e.V. getragen. Weitere Untersuchungen finden derzeit im Rahmen einer weiteren Studienphase IV statt. Seit diesem Zeitpunkt ist der FTEI e.V. Fakultätentag Elektrotechnik und Informationstechnik dieser Trägergruppe beigetreten.
Die Veranstaltung wird als Zoom-Konferenz durchgeführt
am Donnerstag, den 15.09.2022
um 14.15 Uhr
bis 16:00 Uhr
Tagesordnung
14:15 Uhr Begrüßung
- Frau Prof. Kira Kastell, Vorsitzende des FBTEI e.V.
- Prof. Andreas Lindemann, Vorsitzender FTEI e.V.
- Dr. Michael Schanz, VDE Studium, Beruf und Gesellschaft
- Frau Dr. Maya Götz, Leiterin des Int. Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) und Leiterin der Studie
14:30 Uhr Vorstellung der Studienergebnisse „Image der Elektrotechnik“ - Frau Dr. Maya Götz
15:30 Uhr Fragen und Diskussion - alle
15:55 Uhr Ausblick - Frau Dr. Maya Götz
16:00 Uhr Ende
Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an die Dekaninnen und Dekane der elektrotechnischen Fachbereiche und interessierte Kolleginnen und Kollegen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zugangsdaten zu der MS Teams-Konferenz erhalten Sie im Mitgliedsbereich der FBTEI-Seiten nach dem Einloggen im Artikel "Zugangsdaten zur Vorstellung der Zwischenergebnisse der Imagestudie".
Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch und verbleiben bis zum 15.09.
mit kollegialen Grüßen
Prof. Dr.-Ing Kira Kastell
Vorsitzende des FBTEI e.V.
Der FBTEI lädt in Zusammenarbeit mit dem VDE-Fachausschuss Studium, Beruf, Gesellschaft (SBG) alle Kolleginnen und Kollegen in 2022 zur Teilnahme an das VDE-Fachsymposium Hochschule und Forschung ein. Das Symposium wird vom 10.11.2022 bis 11.11.2022 an der HS München stattfinden. Das spannende Programm mit dem Schwerpunktthema Energietechnik entnehmen Sie bitte dem Flyer.
Bitte melden Sie sich bis zum
31. Oktober 2022 per E-Mail an: benedikt.faupel(at)htwsaar.de oder wolfgang.rehm(at)hm.edu
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie online oder in Präsenz teilnehmen möchten.
Wir freuen uns, Sie im März in München begrüßen zu dürfen.
Herzliche Grüße,
Kira Kastell
Vorsitzende des FBTEI e.V.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
zum Start des Wintersemesters darf natürlich auch die Herbsttagung des FBTEI e.V. nicht fehlen. Hiermit lade ich Sie ganz herzlich zur Herbsttagung des Fachbereichstages Elektrotechnik und Informationstechnik
am 09. November 2022 ein.
Thema: Vorstellung der Endergebnisse der Imagestudie durch Maya Götz, anschließend Diskussion und weiteres Vorgehen
Wann: 09.11.2022, Beginn 14:00 Uhr
Wo: Hochschule München
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Lothstr. 17, 80335 München
Gebäude X, Raum X 1.022
anschließend ab 19:00 Uhr Abendessen im Löwenbräukeller
Nymphenburger Straße 2, Stiglmaierplatz
80335 München
Bitte melden Sie sich bis zum 31. Oktober 2022 per E-Mail an:
benedikt.faupel(at)htwsaar.de oder wolfgang.rehm(at)hm.edu
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie online oder in Präsenz teilnehmen möchten.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Sommer und freue mich auf ein Wiedersehen in München
Herzlichst Ihre
Kira Kastell
Vorsitzende FBTEI e.V.
Über 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Präsentation erster Ergebnisse der vom FBTEI in Zusammenarbeit mit dem VDE und dem Internationalen Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) durchgeführten Studie besucht. Dies bezeugt die Relevanz des Themas im Kontext des Fachkräftemangels im Ingenieurbereich, im Besonderen in der Elektro- und Informationstechnik. Die Problematik, die in unseren Hochschulstatistiken zum Ausdruck kommt, ist hinlänglich bekannt und vieldiskutiert. Für eine Zusammenfassung des aktuellen Stands sei auf den VDE Dialog 02/22 verwiesen (Martin Schmitz-Kuhl: Fachkräftemangel. Die Marke aufpolieren. VDE Dialog 02/22). Dort beschreibt Dr. Michael Schanz die Beobachtungen wenig beschönigend als Drama in vier Akten.
Wichtig ist es, jetzt die Stellschrauben zu identifizieren, mit denen der allgemeinen Entwicklung entgegengesteuert werden kann. Hierzu wurde vom FBTEI und dem VDE die "Imagestudie Elektrotechnik" ins Leben gerufen, die in Zusammenarbeit mit dem IZI das Entscheidungsverhalten von Schülerinnen und Schülern analysiert. Frau Dr. Maya Götz und ihr Team haben neben Fragebögen insbesondere auch die qualitativen Interviews mit Schülerinnen und Schülern ausgewertet, die aufgrund herausragender Mathematik- und Physiknoten die besten Voraussetzungen für ein technisches Studium mitbringen würden. Diese können sich unter Elektrotechnik "irgendetwas mit Kabeln und Strom" vorstellen, aber nicht die Verbindung zu unseren zentralen und hochgradig zukunftsrelevanten Arbeitsgebieten herstellen, wie beispielsweise der Gestaltung der Energieversorgung der Zukunft oder der ressourcenschonenden Automatisierung der Produktion. Bezeichnend ist, dass von dieser Gruppe nur ein verschwindend geringer Teil ein Elektrotechnik-Studium angedacht hat - und dies auch erst nach Auseinandersetzung mit dem Thema im Rahmen der Mitwirkung an der Studie.
Die anschließende angeregte Diskussions- und Fragerunde kristallisierte ein Problemfeld heraus, dass Lehrerinnen und Lehrer der für die Technik relevanten Bereiche Mathematik und Physik im Allgemeinen weder ein Ingenieurstudium absolviert haben noch die Besonderheiten des angewandten Studiums an Fachhochschulen erfahren haben. Wenn eine Schülerin oder ein Schüler keine Anknüpfungspunkte an die Elektrotechnik im Familien- und Freundeskreis hat, wird der Begriff der Elektrotechnik bei vielen fälschlicherweise mit Elektrik, Lampenwechseln und der Reparatur von kaputten elektrischen Geräten gleichgesetzt.
Es besteht also eine enorme Diskrepanz zwischen den zukunftsgestaltenden Aufgaben und der Verantwortung von Absolventinnen und Absolventen der Elektrotechnik für unser zukünftiges Leben und dem Image eines eher rückwärtsgewandten Reparierens defekter Systeme. Die Elektrotechnik hat ein Imageproblem. Deshalb wurden im Anschluss an die Diskussion auch beispielhaft zahlreiche Aktivitäten der HS Aalen präsentiert, diesem Image der Elektrotechnik entgegenzuwirken.
Die spannenden Ergebnisse des aktuellen Zwischenstands der Studie sind für Mitglieder des FBTEI im Mitgliederbereich einsehbar und zeigen erste Lösungsansätze auf. Die Studie wird in 2022 weiter ausgeführt und auch Gegenstand der nächsten Herbsttagung des FBTEI. Wir laden Sie hiermit herzlich ein, dort mitzuwirken. Der Termin und das Format werden in Kürze festgelegt.
Wir freuen uns, Sie im Herbst begrüßen zu dürfen.
Mit kollegialen Grüßen,
Ihr
Wolfgang Rehm und Jörg Dahlkemper